Die Veranstalter

Über uns - Unsere Zielsetzung

Im Markt Murnau am Staffelsee wird Klimaschutz großgeschrieben. Daher sind wir froh und stolz, Austragungsort des ersten Murnauer Klimalaufs zu sein. Endlich gibt es nun wieder eine Laufveranstaltung in der Marktgemeinde. So wird eine Lücke im Veranstaltungsprogramm geschlossen, die entstand, nachdem vor sechs Jahren zum letzten Mal ein gemeinschaftlicher Lauf im Ort durchgeführt wurde. Um daran anzuknüpfen, bringen wir uns gerne bei der Gestaltung des Klimalaufs ein.

Die gemeinnützige Veranstaltung in Kooperation mit Rotary Club und AOK bringt Menschen zusammen und schafft damit nicht nur einen Mehrwert für die Gesundheit der einzelnen Läufer, sondern auch für die Gemeinschaft des Ortes. So macht klimafreundliches Verhalten Spaß.

AOK LAUFinitiative 2016 - Wir bewegen das Oberland!

Mit der AOK LAUFinitiative haben wir uns große Ziele gesetzt. Wir wollen viele Menschen nachhaltig in Bewegung bringen. Damit schaffen wir als Gesundheitskasse eine wertvolle präventive Maßnahme für Einsteiger und Geübte zur Vermeidung der großen Volkskrankheiten. Laufen ist eine echte Mehrzweckwaffe ohne Nebenwirkungen: Es stärkt das Herzkreislauf- und Immunsystem, schmiert die Gelenke, stabilisiert die Knochen, regelt Blutdruck und Blutzuckerspiegel, senkt die Stressempfindlichkeit, erhöht die Konzentrationsfähigkeit und steigert das Selbstbewusstsein. Die WHO empfiehlt täglich eine „angeschwitzte“ Bewegung von 30 Minuten.

NEU in dieser Laufsaison ist, dass wir das Laufen mit dem Klimaschutz verbinden. Durch die AOK-Laufinitiative geben wir dem Klimalauf ein regionales Dach. Das Umweltreferat der Marktgemeinde regt an, sich unmotorisiert an der frischen Luft zu bewegen, denn jeder Weg, der so zurückgelegt wird, ist ein aktiver Klimaschutz und kann mit der Anfahrt zum Lauf per Rad oder in Gemeinschaften schon einmal gelebt werden.

Machen Sie mit und bewegen mit uns das Oberland! Gemeinsam für Gesundheit und Klimaschutz! Ihr AOK-Team freut sich auf viele Laufbegeisterte auch in diesem Jahr!

Mehr Informationen:  Dieter Rupp 08821/930644 oder Dyonis Bittscheidt 0881/64418 oder unter www.aok-oberland.de.

Rotary Club Murnau-Oberammergau

Der Rotary Club Murnau-Oberammergau wurde am 28.04.2001 mit einer Charterfeier in die rotarische Weltgemeinschaft aufgenommen. Heute hat der Rotary Club Murnau-Oberammergau 33 Mitglieder, die sich jeden Montag-Abend im Parkhotel Bad Bayersoien zum Austausch und zum Planen von sozialen Projekten treffen. Allein in Deutschland folgen etwas mehr als 55.000 Rotarier in über 1000 Rortary Clubs dem Motto „Dienen geht über den eigenen Vorteil“.

Seit Bestehen hat der Rotary Club Murnau-Oberammergau über 350.000 € an Spenden generiert, die regionalen, nationalen und internationalen Hilfsprojekten zu Gute kamen. Mit der Organisation und Durchführung von gesellschaftlichen, kulturellen und sportlichen Veranstaltungen kommt der größte Teil der Spendengelder zusammen, doch auch die Mitglieder des Clubs tragen mit ihren Beiträgen und Spenden dazu bei, dass sozial schwächeren Menschen in der Region wie auch weltweit geholfen werden kann.